Taktung ÖPNV

17 Kommentare

  1. Verdichtung der S-Bahntaktung auf 10 min in Berufspendlerzeiten.
    Verlängerung des Fußgängertunnel Richtung alte Ladestraße mit P+R-Plätzen und Fahrradstation.

  2. S-Bahn im 10-Minuten Takt und bessere Busverbindung in Richtung Saarlandstraße

  3. Alle reden von den Mobilitätswende doch keiner nimmt sich wirklich der Sache an. Dazu zählt ein 10 min S-Bahntakt in die Hauptstadt. Der Zuzug ist gigantisch nur mit der Bahn kommt man nicht besser in die Stadt, tritt auf der Stelle und das im Angesicht der negativen klimatischen Veränderungen.

  4. Als der PlusBus 825 in der Zeitung erwähnt wurde, dachten wir: Alle 30 Minuten von Oranienburg nach Wensickendorf und zurück wäre super und das wäre uns auch wichtig! Die Realität sieht aber irgendwie anders aus. Wir hoffen es wird nochmals daran gearbeitet, denn für die Wensickendorfer hat sich anscheinend nicht viel geändert. Unter der Woche fährt bis 11 Uhr der Bus 825 von Oranienburg nach Wensickendorf alle Stunde!, da der 805er von Schmachtenhagen Bauernmarkt gleich nach Zehlendorf fährt. Erst nach 11 Uhr gibt es dann im Abstand von 20 bzw. 40 Minuten einen Bus nach Wensickendorf. Zurück nach Oranienburg fährt der 825er vormittags auch nur alle Stunde und nachmittags fahren beide Busse dann im Abstand von 2 Minuten. Beispiel: Bus 805 um 13:41 und Bus 825 um 13:43. Weiter dann je eine Stunde später 14:41 und 14:43 usw. Was hat das für einen Sinn?
    Am Wochenende hat es sich unserer Meinung nach fast noch verschlechtert, denn man kann ab Oranienburg um 10:43 oder dann erst 4 Stunden später um 14:43 fahren, es sei denn man möchte in Schmachtenhagen umsteigen und weiter mit dem Zug nach Wensickendorf fahren. Ansonsten fahren die Busse auch nur alle 2 Stunden.
    Wir hoffen sehr, dass das alles nochmals überdacht und verändert wird, denn bis jetzt sieht man von dem angepriesen 30 Minuten Takt nicht viel und vor allem für die Verbindung zwischen Oranienburg und Wensickendorf gibt es bis auf die wenigen zusätzlichen Zeiten am Nachmittag(!) eigentlich keine Verbesserungen.

  5. Stammstrecke der Heidekrautbahn endlich reaktivieren und attraktiven Takt nach Wensickendorf und Schmachtenhagen anbieten. Stammstrecke zusätzlich zur Fahrt nach Karow einbinden und somit die östlichen Ortsteile endlich besser anbinden, um überhaupt darüber nachdenken zu können, den ÖPNV stärker zu nutzen und Oranienburg von PKW-Pendlerfahrten zu entlasten.

    825 auch in den Abendstunden anbieten, Zehlendorf kann nach 20 Uhr nicht mehr von Oranienburg aus erreicht werden.

  6. Die S 1 alle 10 min im Berufsverkehr sollte her.
    Da von Oranienburg bis Birkenwerder jedes Jahr für 1-2 Monate keine S-Bahn fährt (man fragt sich wieso?!), ist in diesem Zeitraum der Regionalverkehr zu verdichten. Bus-Ersatz ist inakzeptabel, da bleibt man in jedem Fall beim Zweitauto.

  7. Eine Verdichtung des S-Bahn Taktes ist immens wichtig. Ebenso die Beschleunigung aller Maßnahmen zur Ertüchtigung der Strecke. Jedes Jahr Wochenlange Ausfälle mit langwierigen Ersatzverkehr führen nur zu einem: einem Zweitwagen.

  8. Sehr wichtig. Das Nah- und Fernverkehrsnetz muss definitiv verbessert werden. Vor allem nach stetigen Ausfall der S1 gibt es kaum Alternativen für Pendler

  9. Konzept Konzept Konzept – so lange ich lebe lese ich das – und es wird immer schlechter statt besser. Solange die S-Bahn und der Regio so unzuverlässig sind wie sie sind, benutze ich das Auto.

  10. Bitte endlich die Verlängerung der Fußgänger-Unterführung des Bahnhofs umsetzen, über den seit vielen Jahren gesprochen wird. Aus Richtung Neustadt würde der Weg zum Bahnhof erheblich kürzer und die Attraktivität des ÖPNV so gesteigert.

  11. Aktuell ist man von Oranienburg Süd zum Bahnhof schneller zu Fuß als mit dem Bus, da der Bus sich auf seinem Weg durch unzählige Nebenstraßen schlängelt.

    Ein besseres Konzept wären geradlinige und schnelle Verbindungen entlang von Hauptstraßen und Knotenpunkten. Dafür eine höhere Taktung.

  12. Eine gute ÖPNV Möglichkeit waren die Roller von Tier.
    Schade, dass dieses Angebot durch die Stadtverordneten gestoppt wurde. Bitte überdenkt das doch nochmal. Gerade junge Leute haben das Angebot viel genutzt! Passt doch auch gut zu einem modernen Stadtimage.

  13. Halbstündigen Re5, 10 Minutentakt S1 und bitte 52 Wochen im Jahr. Stadtbus nicht nur auf der Berliner- und Bernauerstrasse, vielleicht könnte eine Linie die André – Picanstrasse und die Saarlandstrasse entlangfahren.

  14. Taktverstärkung bei RE5, S1 und Bussen mindestens zu Hauptverkehrszeiten (auch am Wochenende), sonst erstickt die Stadt im Verkehr wie seinerzeit, als es die neue 96 noch nicht gab.

  15. Eine Unterführung, des Bahnhofes Richtung Neustadt wäre unheimlich zeitsparend, eben wenn man fußläufig vom Wohnort zur Bahn kommen muss. Dann braucht man nicht das Auto zur Bahn/Parkplatz zu nehmen und hätte auch kurze Wege auch in die Innenstadt.

  16. Carsharing-Angebote wie Car2Go oder DriveNow sollte es geben. Dazu die E-Roller von Tier wieder zurückholen.

    Gäbe es diese Möglichkeiten in Oranienburg, würde ich mein Auto verkaufen.

  17. Abstimmung der Linien 805 und 825 möglichst im Halbstundentakt – die aktuelle Taktung bringt nicht viel Gewinn. An der Strecke liegt immerhin auch die fußläufige Anbindung zur Mahn und Gedenkstätte.
    Unbedingt auch die Erreichbarkeit von Schmachtenhagen/Wensickendorf/Zehlendorf in den Abendstunden – wichtig für Berufspendlern und Leute, die in der Stadt mal abends etwas unternehmen wollen. Aktuell ist hier ohne PKW nichts machbar.


Kommentar hinzufügen

Wie wichtig ist Ihnen diese Maßnahme für die zukünftige Entwicklung Oranienburgs? Bitte nutzen Sie hierzu die untenstehende Auswahl.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert