Schlossplatz Süd

Steckbrief Schlossplatz-Süd

13 Kommentare

  1. Das finde ich einen richtig guten Plan!

  2. Wann kommt endlich das alte Rathaus Eilers zurück? Das war doch schon längst beschlossen!

  3. Eine Stadthalle, in welcher kulturelle Events stattfinden können, ist längst überfällig. Das Potential an Zuschauern in und um Oranienburg dürfte nunmehr ausreichend vorhanden sein. Allerdings bedarf es dann auch eines Managements, welches mehr als Cover-Bands oder abgehalfterte C-Promis in die Stadt bekommt. Das Angebot von Gastronomie im Umfeld muss einhergehen … der xte Discounter darf es nicht sein.

  4. Die Pläne klingen gut! – Ich weiß nicht, wie verbindlich die Zeichnung oben ist – könte man denn bitte versuchen, wenigstens in der ersten Reihe der Ansicht um das Schloss herum keinen “Schuhkarton” (Flachdach) hinzustellen, sondern sich optisch so zu orientieren, wie es beim vorderen Teil der Bibliothek/Touristinfo geklappt hat? – Das Hotel Eilers wäre ja wirklich ein Traum, ich würde mich so freuen…

  5. Das ist super. Bitte bedenkt das dadurch einige Parkplätze wegfallen.

  6. Bitte endlich mal machen! Kultur in Oranienburg ist absolut unterentwickelt. Andere Kleinstädte haben Theater, Konzerte, Kabarett, Kleinkunst. Was es hier gibt (Oranienwerk, Orangerie) ist so mickrig und so selten bespielt, das muss Oranienburg zentraler und besser machen! Kultur darf nicht immer hinten aanstehen.

  7. Super Sache! Oranienburg braucht mehr gute Architektur, insbesondere an zentralen Orten wie diesem. Ich werde ständig von Besuchern gefragt, wie das hier als Parkplatz verschwendet werden kann. Eine Nutzung als Theater würde die Kultur schaffen und Besucher anziehen,

  8. Grundsätzlich nicht verkehrt; aber muss man denn alles zubauen? Warum keine Stadthalle dezentral , dann gäbe auch keine Parkplatzprobleme? Und wozu noch ein Hotel und warum in der Innenstadt.?

  9. Sehr gute Ideen! Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, wäre es schön, wenn sich die neuen Bauten ein wenig historisierend den Fassaden der vorhandenen alten Gebäude anpassen. Das ist anderswo ja auch möglich, bitte nicht noch mehr funktionale Beton-Glas-Optik an diesem zentralen Ort.
    Eine Nutzung als Kulturstandort (Theater, Galerie-Flächen, Café,…)… fände ich sehr gut. Zum Havelufer hin könnte man mehr Sitzflächen für einen schöneren Aufenthalt schaffen und vielleicht eine Sommergastronomie “verankern”, z.B. ein Restaurantschiff/-café.
    Die Stadthalle für größere Feste (z.B. Schulabschlussfeiern/ Abibälle/ Jugendweihen,…) sprengt m.E. nach den Rahmen am Standort südlicher Schlossplatz, da doch dafür auch ein größeres Parkflächenangebot sinnvoll ist. Wäre dafür nicht ein besserer Standort die Planungsfläche entlang der Lehnitzstraße?

  10. Dem Vorschlag von A.S. kann ich nichts mehr zufügen. Fangt endlich an.

  11. Alles ist besser als dieser Parkplatz, der die Nutzung öffentlichen Platzes für andere Dinge verhindert.

  12. Sehr schön!!! Hoffentlich dauert es nicht so lange.

  13. Der Nachbau des Hotel Eilers schließt eine architektonische Lücke und trägt zur Komprimierung der Stadt bei. Es fehlen Auẞengastronomie und ansprechende Entspannungsplätze mit Grünflächen.
    Das Bummeln durch die Stadt hebt das Lebensgefühl. Dazu gehören aber Parkmöglichkeiten in zweiter Reihe, nah aber nicht störend. Alle weiteren Lückenbebauungen sollten zumindest optisch ein scheinbares, ursprüngliches Erscheinungsbild aufweisen.
    Diese Vorstellungen sind alle nicht neu, es muss mal endlich los gehen!


Kommentar hinzufügen

Wie wichtig ist Ihnen diese Maßnahme für die zukünftige Entwicklung Oranienburgs? Bitte nutzen Sie hierzu die untenstehende Auswahl.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert