Quartier Fischerweg

6 Kommentare

  1. Wichtig und richtig! Es kann nicht sein, dass Oranienburg im absoluten Zentrum verwilderte Gärten hat.

  2. Muss unbedingt bebaut werden.Wichtige innerstädtische Wohnbebauungsfläche,da verkehrstechnisch
    ( Bahnhof fußläufig zu erreichen)ideal gelegen.Grünzone an der Havel erhöht Wohnwert.Zeit der Kleingärten in dieser Stadtlage ist bei der Einwohnerzunahme vorbei!

  3. Keine weiteren vorschnellen Baumaßnahmen genehmigen. Der Abriss des ehemaligen Fischerhauses endete in einem Desaster. Das Nachbarhaus wurde beschädigt und eine offene Fassade zum Geschäftsgebäude ist auch nicht zu übersehen. Nun steht dort eine Bauruine. Bitte keine weiteren Neubaublöcke mehr, die gibt es dort genug. Kleingärten gehören zu Oranienburg und machen den Charme aus. Bitte keine Kopie von Berlin, das brauch hier keiner. Ein Spielplatz oder Bolzplatz neben den Kleingärten, das würde ich mir wünschen.

  4. Ich finde die Idee der Entwicklung dieses Gebietes und die Abkehr der nur von wenigen genutzen Kleingärten, von denen die restliche Bevölkerung ja nichts hat, richtig. Die Bebauung des Fischerkiezes kann eine echte Bereicherung für die Innenstadt werden, wenn z.B. dort grüne Aufenthaltsflächen für alle zwischen den Gebäuden entstehen (ein schöner Platz, ein Brunnen, ein Spielplatz oder eine Boule-Fläche,…) und die Fläche zum Havelufer hin für alle schöner nutzbar ist, z.B. als Standort für ein schönes Café oder einen kleinen Biergarten.
    Wenn die Fassadengestaltung der künftigen Gebäude optisch ansprechend ist (z.B. wie damals mal der Vorschlag des “holländischen Viertels” kam, hat man einen weiteren “Hingucker” im Stadtbild. Die Wohnbebauung könnte innovativ in Mehrgenerationenform oder besonders energieeffizient erfolgen, vielleicht das Quartier auch autofrei belassen, dann bleibt der ruhige Charakter Richtung Henriettensteg erhalten?

  5. Der Bereich um den Fischerplatz sollte neu gestaltet werden, mit Wohnungen, ( Häuser im holländischen Stil, fände ich klasse) die aber bezahlbar sind, Café s und Sitzecken, Spielplatz usw.

  6. Die Gegend hat Aufenthaltsqualität weil sie grün und verkehrsberuhigt ist. Guter Kontrast zur BernauerStr. Wie wäre es mit Räumlichkeiten für Cafés oder einem Biergarten am Wasser mit Blick auf die kleinen Boote?


Kommentar hinzufügen

Wie wichtig ist Ihnen diese Maßnahme für die zukünftige Entwicklung Oranienburgs? Bitte nutzen Sie hierzu die untenstehende Auswahl.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert