Aufwertung Schlossplatz

19 Kommentare

  1. Weg micht der Steinwüste, die vlt. noch von Kinderhänden sind.

  2. Ich finde auch nach wie vor das Projekt eines großen Brunnens in der Mitte des Schlossplatzes attraktiv. So gestaltet, dass man aussen sitzen kann und im Sommer die Beine ins Wasser halten kann.
    Entsiegelung des Platzes am Rand und mehr Bäume ja. Auch Nachpflanzung der absterbenden Linden. Insgesamt könnte dann ein besseres Klima auf dem Platz entstehen.
    Aber eine Verlegung der zentralen Feste braucht man deswegen doch nicht. Im Gegenteil, sie könnten unter verbesserten Rahmenbedingungen stattfinden, auch mit Öffnung in den Park.

  3. Der zentrale Festplatz sollte Bestand haben und kein Ausweichplatz gesucht werden. Die Ansätze des Kommentars von Herrn Lüttmann teile ich.

  4. Wie schön wäre es doch wenn unser Schloßplatz bereits einen Vorgeschmack auf unseren Schloßpark geben könnte. Mit grüner Bepflanzung und bunten Blumen.

  5. Brunnen sehr gute Idee. Die Feste , auch der Weihnachtsmarkt, könnten in Richtung Schloßpark erweitert werden.

  6. Nachrangig. ein paar Bäume wären schön, aber bitte Feste trotzdem dort feiern.

  7. Ob auf dem Schlossplatz oder woanders in zentraler Lage, was fehlt und Stadtmitte deutlich aufwerten würde ist ein frei zugänglicher, attraktiver und lebendiger Ort, an dem man sich gerne aufhält. Ein Schlossplatz z. B. mit einigen Bäumen, Wasserspiel und Bänken würde die Aufenthaltsqualität deutlich erhöhen.

  8. Die Vorderseite des Schlosses ist tatsächlich die unschönste. Hinten gibt es einen tollen Sportplatz und einen kleinen Hafen, rechts das Havelufer und links der wunderbare Schlosspark.
    Als Durchreisender sieht man davon nichts – lediglich den vorderen Betonplatz, der – ganz besonders in heissen Sommern – überhaupt nicht zum verweilen einlädt. Eine Repräsentative Ansicht würde zum Wohlfühlen beitragen und bestimmt auch einige Durchreisende zum anhalten motivieren 🙂

  9. auf jedenfall aufwerten

  10. Die Feste könnte man doch in den Schlosspark verlegen (Alternativ auch in den Schlosshof).
    Damit zeigt man Besuchern von außerhalb auch gleich eine der drei schöneren Schlossseiten 🙂

  11. Schließe mich den genannten guten Vorschlägen an: Ein Brunnen mit Sitzmöglichkeiten bzw. Spielmöglichkeiten für Kinder wäre schön, in der Optik passend zum Schloss und nicht so modern-kubistisch wie schon anderswo im Innenstadtbild. Mehr Begrünung und Baumpflanzung für besseres Raumklima auf dem Platz und Beschattung im Sommer. Dazu schöne Sitzmöglichkeiten entlang der Havel (mit Lehne!), wo man entspannt verweilen kann.
    Ich sehe auch keinen Widerspruch in solchen Maßnahmen und gleichzeitig dem Belassen des Platzes als Festplatz. Wenn dadurch Raum etwas reduziert: Ausdehnung größerer Events in den Schloßpark ist eine gute Idee.

  12. Ich kann mich nur den Worten von Herrn Lüttmann anschließen und den Schlossplatz mit Brunnen, Blumen und Bäumen lebenswert gestalten.

  13. Mindestens Ersatz für die gefällten Bäume wäre aus Klimaschutzgründen sinnvoll, ein paar mehr Bäume wären wünschenwert. Der Denkmalschutz sollte im Sinne der Zukunftssicherung nachrangig behandelt werden, es geht hier ums Kleinklima und nich um barocke Sichtachsen, zumal der gegenüberliegende Platz sicher so nicht ins barocke Umfeld passt. Brunnen verursachen hohe Fogekosten und sind in zahlreichen Städten als traurige , trockene Ruinen zu besichtigen, das sollte gut berechnet werden.

  14. Mindestens Ersatz für die gefällten Bäume wäre aus Klimaschutzgründen sinnvoll, ein paar mehr Bäume wären wünschenwert. Der Denkmalschutz sollte im Sinne der Zukunftssicherung nachrangig behandelt werden, es geht hier ums Kleinklima und nicht um barocke Sichtachsen, zumal der gegenüberliegende Platz sicher so nicht ins barocke Umfeld passt. Brunnen verursachen hohe Fogekosten und sind in zahlreichen Städten als traurige , trockene Ruinen zu besichtigen, das sollte gut berechnet werden.

  15. Zu Vielem kann ich nur zustimmen. Der Betonplatz ist grässlich. Der eine Baum ist nett, aber naja, zu wenig. Sitzbänke anstatt der drei grauen Sitzwürfel wären schön. An den Rändern ein paar Bäume wären toll zum Verweilen. Ein Brunnen wäre auch gut. Was Oranienburg extrem (!!) fehlt, ist ein attraktiver Platz in der Innenstadt, wo man einfach sich hinsetzen kann und die Stadt genießen kann. Direkt ggü. ist der große Parkplatz, das Oasi ist auch toll, aber auch da wieder kann man nur sein, wenn man Geld ausgeben kann. Die Bernauer Straße ist eine Durchfahrtsstraße, die diese Eigenschaft nicht erfüllen kann. Auch die starke Trennung von PArk und Schlossplatz ist unschön, da könnte man miteinander denken. Auch Festivalbesucher bzw. Stadtereignisse würden von Bäumen profitieren. Im Sommer vom Schatten, im Winter kann da Weihnachtsbeleuchtung ran. Da ist großes Potenzial.

  16. Neben vielen anderen Verbesserungsmöglichkeiten, würde ich mir einen Brunnen wünschen. Ich glaube, wir sind die einzige Stadt, die keinen Brunnen hat. Vielleicht ein Brunnen, der über die Geschichte Oranienburgs erzählt. Dazu mehr Sitzmöglichkeiten und mehr grün. Oranienburg kann sich das bestimmt leisten.

  17. Ich wünsche mir, dass die Händler auf den Festen nicht so hohe Mieten zahlen müssen. Dann würden mehr Austeller kommen und die Attraktivität steigen. Warum war der Weihnachtsmarkt nicht im Schlosspark zusammen mit dem Lichterzauber? Das wäre ein Highlight geworden. Falls noch ein Job im Marketing frei ist, so nehme ich den gerne. Viele Händler wollen nicht mehr nach Oranienburg kommen,weil es für sie zum Verlustgeschäft wird. Sehr schade.

  18. Schließe mich allen bereits genannten Anregungen an und meine auch, dass man einen attraktiven Festplatz zusammen mit dem Park hinbekommen kann.

  19. Sehr wichtig für die Außendarstellung.


Kommentar hinzufügen

Wie wichtig ist Ihnen diese Maßnahme für die zukünftige Entwicklung Oranienburgs? Bitte nutzen Sie hierzu die untenstehende Auswahl.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert