Neue Ideen und Impulse. So verlief das Auftaktforum am 20.04.2023

Rund 60 Teilnehmende kamen am Donnerstag (20.04.2023) im Oranienwerk zusammen, um im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes über die Zukunft Oranienburgs zu diskutieren. Die Stadtverwaltung und die beauftragten Planungsbüros UmbauStadt und empirica hatten zum Auftaktforum eingeladen, um den aktuellen INSEK-Prozess vorzustellen und mit den Teilnehmenden über verschiedene Fragestellungen zu diskutieren.

Der Stellvertreter des Bürgermeisters Herr Schmidt-Jansa sowie Herr Dr. Tenz (Dezernent für Stadtentwicklung) begrüßten die Gäste.

Zu Beginn konnten die Bürgerinnen und Bürger sich auf der Oranienburg Luftbild-Plane verorten und ihrer Meinung nach gute und schlechte Orte in der Stadt markieren. Als positiv wurden auf der Luftbild-Plane insbesondere verschiedene Wasserflächen und Grünräume ausgewiesen, während das Schlossumfeld und die Bernauer Straße eher als verbesserungswürdig eingestuft wurden.

Newsbild: Auftraktforum

Anschließend wurde ein Rückblick ausgewählter umgesetzter Projekte aus dem alten INSEK durch den Amtsleiter des Stadtplanungsamts, Herrn Kielczynski, gegeben.

Die Planungsbüros stellten verschiedene Statistiken zur Stadt vor und benannten zu den Themenbereichen Identität, Wohnwelten, Arbeitswelten, Lebenswelten, Naturwelten, Klimawelten und Bewegungswelten jeweils erste Thesen, über die nachfolgend diskutiert wurde. Die Bürgerinnen und Bürger wurden durch „Live-Abstimmungen“ zu jedem Themenfeld immer wieder aktiv in die Präsentation eingebunden.

Die Ideen und Impulse waren vielfältig und fließen gefiltert in den weiteren INSEK-Prozess ein. Ziel der Stadt ist es, im Laufe des kommenden Jahres ein Leitbild mit Zielen für die Stadtentwicklung zu definieren, die Basis für konkrete Handlungsfelder und Projekte bilden können. Auf diese Weise will sich die Stadt für die Zukunft gut aufstellen.

Empfohlene Beiträge